Woche 9

Jetzt wird es wirklich ernst und die letzte Woche mit allen Welpen gemeinsam ist angebrochen. Die Besuche sind abgeschlossen, in der letzten Woche bleibt dafür keine Zeit mehr, wir üben das Autofahren, das Leine gehen, es wird entwurmt, am Mittwoch kommt unser Tierarzt des Vertrauens und impft, chipt und checkt die Welpen auf Herz und Nieren quasi, oder eher auf Knie und Rute, über Gebiss, Bauchnabel, Hoden usw. genauestens ab und alles wird dokumentiert. Durch den Lockdown ist auch die Wurfabnahme, also die Dokumentation seitens des Vereins vom Tierarzt geplant, damit die Welpen auch einen Eintrag ins österreichische Hundezuchtbuch erhalten können.
Beim Autofahren sind die kleinen Racker immer noch etwas unsicher, aber wir haben den Eindruck, dass sie weniger das Auto und die Geräusche an sich stören, sondern eher, dass sie in ihrer Freiheit begrenzt sind und nicht dorthin können wo sie wollen. Jedenfalls gab es keine sich übergebende oder speichelnde Welpen, nur etwas mürrische Gesichter und einen Beschwerdewettbewerb im Kofferraum.
An der Leine gehen alle schon sehr brav, das haben wir nun mehrfach geübt und den Grundstein für die Anstrengungen der künftigen Eltern gelegt. Lieber sind sie natürlich ohne Leine unterwegs, noch geht das einigermaßen da sie nur begrenzt abhauen und ins Feld ausbüchsen. Außerdem kann man sie aktuell noch einholen, das wird sich aber sehr bald schon ändern und man hat keine Chance mehr hinterher zu kommen.
Wie immer versuchen wir unsere Whipplinge auch mit anderen Hunden bekannt zu machen. Wenig überraschend finden wir in unserem Bekanntenkreis nur Langnasen und Windhundfreunde, sodass die Barsoi Welpen von Tsar Borzois herhalten mussten (übrigens ist noch ein Rüde aus diesem Wurf zu haben, Antaeus ein hübsche Bursche, hier klicken).
Zu guter Letzt haben wir noch Stehfotos gemacht, mit der richtigen Belohnung steht jeder gern 😉